Publikationen

Jantzen, Franziska. 2024
Die ZEIT: Wissen3: Dr. acad. Sommer berät zur Frage von Berufungskommissionen bezüglich der Leistungsbereitschaft von jungen Medizinerinnen. DIE ZEIT: WISSEN DREI vom 5. Februar 2024)

Jantzen, Franziska. 2023
DIE ZEIT: Wissen3: Dr. acad. Sommer berät wegen einer Bewerbung auf einen Tenure-Track Professur DIE ZEIT: WISSEN DREI vom 27. Februar 2023)

Jantzen, Franziska. 2023
DUZ-Kolumne „Unter vier Augen“ zur Frage: Meine Lieblingskollegin möchte Sachgebietsleitung werden. Sie war lange krank und nur begrenzt leistungsfähig. Ich habe viele Aufgaben übernommen. Ich fürchte, dass ich sie weiterhin unterstützen muss, falls sie meine Chefin
wird. Das wird mir zu viel, was kann ich tun? – Das fragt eine Referentin
)

In: duz 2/2023, S. 65

Jantzen, Franziska. 2022
DIE ZEIT: Wissen3: Dr. acad. Sommer hilft, die Zwei-Millionen-Euro-Frage zu beantworten (DIE ZEIT: WISSEN DREI vom 7. Februar 2022)

Jantzen, Franziska. 2021
DUZ-Kolumne „Unter vier Augen“ zur Frage: ["Meine neue Stelle als Referentin für Digitale Transformation im Stab der Unileitung gefällt mir sehr gut. Nun soll ich allerdings auch regelmäßig im Senat Bericht erstatten. In kleiner Runde kann ich meine Arbeit gut präsentieren, aber vor diesem einflussreichen Gremium zu sprechen, setzt mich total unter Druck. Wie kann ich besser damit umgehen?"]
In: duz 011/2021, S. 57.

Jantzen, Franziska 2020
DIE ZEIT: Wissen3: Dr. acad. Sommer“ berät eine Biologin zum Dresscode beim "Vorsingen" (DIE ZEIT: WISSEN DREI vom 9. November 2020)

Jantzen, Franziska 2020
Berufungsprozesse In: Hammerschmidt, Anette; Enke, Neela (Hg.), Forschen, Führen Lehren: Das ABC für die Hochschulkarriere, 2020 utb., S. 33-35

Jantzen, Franziska 2020
DIE ZEIT Wissen3 "Dr. acad. Sommer" zur Frage: Habe ich überhaupt Chancen, wenn ich aus einer sogenannten bildungsfernen Familie komme und mir der "Stallgeruch" fehlt? "
(Die ZEIT: Wissen³ vom 17.02.2020)

Hammerschmidt, Anette; Jantzen, Franziska. 2019.
Der Blick von außen: Erfahrungen aus der Zusammenarbeit von externen Coaches mit Hochschule und PE
In: Personal in Hochschule und Wissenschaft entwickeln. Strategie, Praxis, Forschung, Berlin: DUZ Verlags- und Medienhaus GmbH, S. 17-27.

Jantzen, Franziska. 2019.
DUZ-Kolumne „Unter vier Augen“ zur Frage: „Seit zehn Monaten bin ich als Leiter der Pressestelle erstmals Führungskraft. Ich möchte alle fair behandeln, es gibt aber zwei Kollegen, die mich ständig mit Detailfragen in Beschlag nehmen.
In: duz 09/2019, S. 67.

Hammerschmidt, Anette; Jantzen, Franziska. 2018.
Wie Zusammenarbeit wirksam wird.
In: duz 02/2018 S. 56-58.

Jantzen, Franziska. 2018.
DIE ZEIT CHANCEN Brief: "Dr. acad. Sommer" zur Frage "Obwohl ich schon seit Jahren Vorträge halte, wird meine Nervosität nicht besser. Was kann ich tun?"
(DIE ZEIT CHANCEN Brief vom 23. August 2018)

Jantzen, Franziska. 2018.
DUZ-Kolumne „Unter vier Augen“ zur Frage „Wie bringe ich mich in Position“, fragt eine Medizinerin an einem Uniklinikum.
In: duz 07/2018, S. 43.

Jantzen, Franziska; Rockenbauch, Ulrich. 2017.
DIE ZEIT CHANCEN Brief: "Dr. acad. Sommer" zur Frage "Wie wird man Uni-Präsident/in?"
(DIE ZEIT CHANCEN Brief vom 08. Januar 2018)

Jantzen, Franziska. 2017.
DIE ZEIT CHANCEN Brief: "Dr. acad. Sommer" zur Frage "Wie reagiere ich auf destruktive oder unsachliche Fragen in Berufungskommissionen?"]()
(DIE ZEIT CHANCEN Brief vom 21. September 2017)

Jantzen, Franziska. 2017.
DUZ-Kolumne "Unter vier Augen" zur Frage "Mein Doktorvater will immer alles ganz intensiv mit mir besprechen und lädt mich ständig zu einem Glas Wein ein. Ich möchte ihn aber gar nicht so nah kennenlernen. Was kann ich tun?", fragt eine junge Doktorandin.
(DUZ Karrier@LETTER 9|2017)

Jantzen, Franziska. 2016.
DUZ-Kolumne "Unter vier Augen" zur Frage "Was ist eine gute Strategie für Berufungsverhandlungen?"
(DUZ Karrier@LETTER 9|2016)

Jantzen, Franziska. 2015.
DUZ-Kolumne „Unter vier Augen“ zur Frage "Habe ich als Forscherin Karrierechancen, wenn ich mich aus Zitierkartellen und anderen Mauscheleien etwa bei Stellenbesetzungen heraushalte?"
(DUZ Karrier@LETTER 10|2015)

Hubrath, Margarete; Jantzen, Franziska; Mehrtens, Martin (Hrsg.). 2006.
Personalentwicklung in der Wissenschaft. Aktuelle Prozesse, Rahmenbedingungen und Perspektiven.
Bielefeld: Universitätsverlag Webler

Jantzen, Franziska. 2006.
Perspektiven einer Personalentwicklung für Wissenschaftler/innen – Implementierung und Qualitätssicherung.
In: Personalentwicklung in der Wissenschaft. Aktuelle Prozesse, Rahmenbedingungen und Perspektiven. Hrsg. Margarete Hubrath, Franziska Jantzen und Martin Mehrtens. Bielefeld: Universitätsverlag Webler, S. 125–135

Kontakt

Franziska Jantzen
entwicklungen
Friesenstraße 17 · 30161 Hannover
Tel.: 0049 (0)511-89711494
E-Mail: info@jantzen-entwicklungen.de